TESTMANAGEMENT

Die Phasen des Testprozesses

Meine Beratungsdienstleistungen als Testmanager erstrecken sich auf das gesamte Spektrum von Testaktivitäten für Software-Anwendungen und Web-Applikationen. Sie erhalten umfassende Unterstützung in allen Phasen des Testprozesses:

1. Konzeption, Planung, Organisation und Vorbereitung von Testaktivitäten

  • Definition einer geeigneten Teststrategie zur Optimierung der Software-Qualität bei effizientem Einsatz von Testressourcen
  • Planung der Testphasen unter Berücksichtigung projektspezifischer Abhängigkeiten
  • Erstellung von Testplänen und Testkonzepten

2. Ablaufoptimierung im Testprozess

  • Management und Koordination von Softwaretests
  • Beratung zur möglichen Verbesserung von Abläufen im Unternehmen
  • Auswahl und Implementierung geeigneter Tools für die Optimierung der Testprozesse und zur Testautomatisierung

3. Design von Testfällen und Nachweis der Traceability in Zusammenarbeit mit dem Anforderungsmanagement

  • Definition geeigneter Testfälle und Testprozeduren
  • Ermittlung optimaler Testabdeckung und Sammlung nötiger Testdaten

4. Manuelle und automatisierte Testdurchführung

  • Testdurchführung unter optimaler Ausnutzung der Testkapazitäten mit hoher Flexibilität auch bei Ressourcenknappheit und zeitlichen Engpässen
  • Fehlermanagement -> Exakte Fehlerbeschreibung

5. Erstellung von Metriken und zielführendes Reporting

  • Berichtswesen unter Nutzung ausgewählter Key Performance Indicators
  • Detailliertes Reporting von Testaktivitäten mit Hilfe geeigneter Metriken

IHRE VORTEILE

  • REindeutige, klar dokumentierte und messbare Testprozesse
  • RFrühzeitiges und kostengünstiges Erkennen von Softwarefehlern
  • RHöhere Qualität des Produkts und Vermeidung von Nachbesserungen, Produktrückrufen, Schadensforderungen und Imageprobleme
  • RErkennen der Risiken, Aufdecken von Fehlursachen und Messen der Abweichungen
  • RGeringeres Risiko von Systemausfällen und Fehllieferungen und damit Verringerung von Fehlerkosten

Testprozesse

Für den Sollzustand des Testprozesses werden nach einer Analyse der Stärken und Schwächen der bestehenden Abläufe definierte messbare Ziele festgelegt.

Testkonzept

Das Testkonzept bestimmt Abgrenzung, Ablauf, eingesetzte Mittel und einen Ablaufplan der Testaktivitäten. Die Testprozesse, Verantwortlichkeiten und einzelne Teststufen werden dabei beschrieben.

Testdesign

Aufgrund der Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. Projekts durch die Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Lastenhefte, Fachkonzepte, IT-Konzepte usw.) erhalten Sie komplexe Testprozeduren und definierte Testabläufe.

Testdurchführung

Zur Durchführung von Testaktivitäten gehören Überwachung, Monitoring und Erledigung der geplanten Testaktivitäten – manuell oder automatisiert.

Testreporting

Die adressatengerechte Aufbereitung der Testergebnisse dient der Kommunikation im Projekt und dem effizienten und schnellen Eingreifen bei Problemen im Ablauf.

Publikationen

Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Softwaretests und Testmanagement mit konkreten Tipps zur erfolgreichen Umsetzung von effizientem Testmanagement in der Praxis.

TESTMANAGER

TESTMANAGEMENT, FEHLERMANAGEMENT, TESTKONZEPTION… ICH UNTERSTÜTZE SIE GERNE! SPRECHEN SIE MICH AN.

Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist mir ein persönliches Anliegen.

Bei Fragen zu meinen Dienstleistungen oder Publikationen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Da die Aufgabenstellungen beim Softwaretest erfahrungsgemäß sehr vielschichtig sind, berate ich Sie gerne eingehend für Ihr individuelles Vorhaben. Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung und gewinnen Sie Qualität und Produktivität bei der Durchführung Ihrer Softwareprojekte.

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ich setze mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!